Arbeitskleidung Accessoires

FIRTH MAN WINTER JACKET

NAVY
SCHWARZ
31,99  Neuer Preis: 21,75 

DAYBORO SOFTSHELL JACKE

DUNKELBRAUN-BRAUN
HEDGEGRÜN-SCHWARZ
NAVY-SCHWARZ
PETROLBLAU-SCHWARZ
SCHWARZ-ANTHRACITE
56,90  Neuer Preis: 48,37 

KLASSISCHE ARBEITSJACKE

MARINE
ROYALBLAU
19,90  Neuer Preis: 16,92 

ALLYN SOFTSHELL KAPUZEN JACKE

GRAU-SCHWARZ
54,16  Neuer Preis: 46,04 

WESTOW FLEECE JACKET

BLAU
GRÜN
NAVY
SCHWARZ
9,99  Neuer Preis: 8,49 

Softshell-Jacke SKAGEN

MARINE-SCHWARZ
WEIß-GRAU
29,90  Neuer Preis: 25,42 

Schutzbrille

Um seine Augen vor schädlichen Einflüssen wie starkem Lichteinfall, UV-Strahlung, Strahlung durch Laser, Staub oder ähnlichen Gegenständen, Splittern oder Chemikalien zu schützen, wird in der Regel eine Schutzbrille getragen. Die Verwendung dieses Artikels findet deshalb vor allem im Arbeitsumfeld oder im Sport statt. Vom Prinzip her sind sie wie eine gewöhnliche Brille aufgebaut, haben einen Ein- oder Zweischeiben Aufbau und werden mittels Bügel hinterm Ohr fixiert. Dazu gehören aber auch Vollsichtbrillen, die zum einen per Zugband am Kopf und auf der Nase gehalten werden und zum anderen durch ihre umlaufende Dichtung perfekt abschliessen.  Es gibt Arbeitsbereiche, in denen eine entsprechend zertifizierte Brille zum Schutz der Augen zwingend vorgeschrieben ist. Teilweise auch, dass die Gläser entsprechend korrigiert sein müssen, was bedeutet, dass die entsprechende Sehstärke enthalten sein muss.

Es gibt zwei Arten von Gefahren, vor denen die Augen des Arbeiters geschützt werden müssen. Entweder durch einen schleichenden Prozess, wenn mangelnder UV Schutz das Sehorgan angegriffen hat. Oder wenn sofortiger Schutz von Nöten ist, zum Beispiel wenn umherfliegende Teilchen in das Auge gelangen können. Weil das Augenlicht mit zum Wichtigsten und Schützenswertesten gehört, gibt es hier auch entsprechende Normen und Vorschriften die die Bauart und Schutzwirkung vorgeben. Geregelt wird alles durch die Europäische Norm EN166, welche durch ein akkreditiertes Prüfinstitut auf die Schutzklasse Kat III zertifiziert wird. In der Grundanforderung muss die Schutzbrille beispielsweise bis zu 100% UV Schutz bieten, egal ob klar oder getönt. Damit auch die Trageakzeptanz höher wird, hat man herstellerseitig stark am Design gearbeitet. Brillen für die Arbeit unterscheiden sich oft gar nicht mehr von einem Artikel aus dem Freizeit- oder Sportbereich.

Atemschutz

Bei Gewissen Arbeiten & Bereichen wird dringend empfohlen sicheren Atemschutz Ausrüstung zu benutzen um die eigene Gesundheit nicht zu gefährden. Viele Stoffe, egal ob Gase oder Mikrostaub, sehr Gesundheitsgefährdend sind & entweder schon nach kurzer Zeit oder erst nach einen größeren Zeit Abstand gefährliche Nebenwirkungen, können Verletzungen oder andere Folgen auftreten lassen. Auch hier gibt es viele wichtige Normen & Vorschriften. Zum Glück haben wir mittlerweile sehr viele Anbieter von Atemschutz Ausrüstung.

Gehörschutz

Gerade auf Baustellen oder im Handwerk kann es sehr oft dazu kommen dass es verdammt laut werden kann. Dass das nicht gesund für unser Gehör ist weiß man mittlerweile ja auch. Deswegen gibt es genug Gehörschutz Ausrüstung für wirklich jede Tätigkeit. Darauf sollte man unbedingt nicht verzichten & daher wird es auch dringend Empfohlen. Je nach Arbeitsbereich gibt es Ohrenstöpsel bis hin zu Over-Size Ohrenschützer. Und auch hier wird dringend empfohlen auf die verschiedenen Normen & Vorschriften zu achten um das eigene Gehör zu schützen und zu wahren. Grade bei Arbeiten mit lauten Maschinen wird ein Gehörschutz empfohlen. Aber auch beim Sportschießen z.b sollte man einen tragen!